Startseite Impressum Datenschutz

Brief von Tomasz Edward Jaroszek, der das Ferienlager 1984 besuchte.



Erinnerungen von vor 22 Jahren     (Mail von 2006)

Lieber Peter,


Zu erst bitte entschuldige mir mein Deutsch.
Ich kann es viel besser verstehen, denn selbst sprechen oder schreiben, also wenn du zurück schreibst, das kann auf Deutsch sein.

Ich hoffe allein daß mein Deutsch verständlich ist für dich.
(Wenn du auch Englisch verstehst kann ich viel besser auf dieser Sprache schreiben aber lesen geht auch gut auf Deutsch.)

Im Sommer 1984 habe ich in einer kleiner Gruppe (etwa 10-12) Polnische Zöglinge von etwa 12 bis etwa 16 Jahren
zwei Wochen in einem Ferienlager bei Alt-Schwerin zugebracht. Ich war 12 Jahre alt und so einer von dem Jüngsten in dieser Gruppe.

Das war eine sehr schöne Zeit. Letzten Sommer habe ich probiert die Lage des Lagers zurück zu finden.
In meiner Erinnerung war das Ferienlager auf dem Platz, wo jetzt die Naturcamping Malchow ist (www.campingtour-mv.de/malchow).
Ich hab auch probiert etwas auf Internet zu finden über die Alt-Schweriner Ferienlager, aber ohne Erfolg.

Heute hab ich zwischen alten Sachen ein kleines Büchlein gefunden mit ein paar Namen und Adressen von der Zeit als ich die Ferien bei Alt-Schwerin hatte.
Am Anfang steht ein Stempel von dem Ferienlager ĄHermann Schlimmeď und dein Name und Adresse (beigefügt). Durch dein Name bin ich auf die Seiten von www.ortkrug.de gekommen.
Und jetzt weiß ich es nicht mehr in welchem von den drei Ferienlager ich gewesen bin.

Könntest du mir hilfen? Erinnerst du dich an diese Polnische Gruppe in 1984?

Ich erinnere mich nur einiger Bilder. Und eines davon ist der Abschied.
Ich konnte in der Zeit kein Wordt Deutsch (oder andere nicht die Polnische Sprache).

Ich weiß wirklich nicht wie haben wir mit einander kommuniziert.
Das war eine internationale Kindersprache...

Stempel vom Ferienlager

Viele Grüße

von

Tomasz Edward Jaroszek

(in 1984 aus Siedlce, Polen, jetzt, seit 1996, aus Niederlande)                 _______________________________________________________________________________ Dear Peter, Thank you very much for your answer! Itís like a letter from the pastÖ Iím sorry I havenít written earlier but itís been very busy here last weeks with work and studyÖ Tomorrow morning at 6:30 Iím leaving for Poland to spend Xmas with my parents and will be back just before New Years Eve. I hope then, in January, to have a bit more time to write to you, but wanted now to wish you merry Xmas and all the best in the New Year! Cheers, Tomasz

Haben Sie Informationen oder Hinweise?? Mail Dann schreiben Sie bitte eine Mail